Wissenstest der Feuerwehrjugend in Hochfilzen

Rund 250 Jungfeuerwehr-Mädchen und -Burschen aus den Bezirken Lienz und Kitzbühel stellten sich in Hochfilzen den Wissenstests.

Bei strahlenden Frühsommerwetter fand der diesjährige Wissenstest 2024 in Hochfilzen statt. Die Jugendlichen mussten, je nach Stufe (Bronze,Silber Gold) verschiedene Aufgaben in Praxis und Theorie bewältigen: Planspiel, Ablauf der Meldungen, Erste Hilfe, Bedienung von Feuerwehrlöscher, Funken, Organisation der Feuerwehr, Gerätekunde, Fragen aus dem Feuerwehrwesen und vieles mehr.

Wir, die FF Hochfilzen konnten für diesen Tag ein spannendes und umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine stellen und sorgten bestens für die Verpflegung von rund 350 Personen über den ganzen Tag verteilt. In Zusammenarbeit mit dem Truppenübungsplatz Hochfilzen, HSV Hochfilzen und Feuerwehr Saalfelden wurde ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt, um die Wartezeiten kurzweilig zu gestalten. Es wurden Pinzgauer Geländefahrten, Drehleiterfahrten, Vorführungen von Feuerwehrtechnik und eine Stallführung im Tragtierzentrum durchgeführt und die Jugendlichen konnten am Schießstand des Biathlonstadions ihre Schießkünste zeigen. Auch ein Gaudibewerb sorgte für viel Spaß und Spannung.

Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Gästen konnte dann den rund 250 Teilnehmern am Wissenstest im Beisein von Vertretern der Politik, Gemeinde, BFV Kitzbühel und Lienz und dem Tüpl Kommandanten die Abzeichen überreicht werden. Musikalisch wurde die Schlussveranstaltung von der BMK Hochfilzen umrahmt.

Besonders erfreulich ist auch der mittlerweile hohe Anteil der Feuerwehr-Mädchen, die sich zusehends mehr im Feuerwehrwesen ­engagieren und zum Teil auch schon hohe Funktionärs-Positionen beziehen.

Die Feuerwehr Hochfilzen möchte sich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Helfer recht herzlich bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. An großer Dank auch an die Gemeinde Hochfilzen und die VS-Hochfilzen für die Räumlichkeiten.

Auch wir möchten unseren Teilnehmern auf diesem Wege nochmals zum bestanden Wissenstest gratulieren und uns beim Team der Jugendbetreuer für die ausgezeichnete Vorbereitung auf den Test und für die Durchführung der Veranstaltung danken.

Der Wissenstest 2025 findet in Assling statt und wir freuen uns, nächstes Jahr in Osttirol zu Gast sein zu dürfen.